sef's Homepage




Valid HTML 4.01 Transitional

AVR Net-IO

Einleitung

Beim Open Hardware Wokshop auf den Chemnitzer Linux Tagen 2009 wurde der Bau eines Netz-Controllers mit einem ATmega32 angeboten. Einen der raren Plätze hatte ich bekommen. Dieses Jahr (2010) wurde der Workshop wiederholt, auch wieder ausgebucht. Die Idee stammt von U. Radigs Webseite. Einen ähnlichen Controller gibt ea auch bei Pollin.

Das Prinziep ist eigentlich recht einfach. Ein 10MBit Ethenetcontroller EN28J60 übernimmt die ganze Netzwerkarbeit. Über die gleichen Datenleitungen, über die die Programmierung des ATmega32 erfolgt, wird der EN28J60 angeschlossen. Auf die gleiche Weise wird auch ggf. ein SD-Modul angeschlossen. Port B ist damit belegt. Von Port D werden zwei Pins für den RS232-Anschluß und einer für einen One-Wire Temperatursensor verwendet.

Somit stehen mit Port A, C und 5 Pins von Port D 22 Pins für diverse IO-Funktionen zur Verfügung. Die Pins von Port A können teilweise als Analog-Eingänge verwendet werden.

Varianten

Mittlerweile habe ich drei Varianten gebaut.
Alle sind mittlerweile mit der Firmware von Ethersex versehen.

Der erste ist der AVR auf den CLT 2009.

Der zweite ist ein Pollin Net-IO; nachträglich mit AddOn versehen.
Der 7805 wird ziemlich heiß. Ohne Kühlkörper geht da garnichts.

Der dritte ist wieder ein Pollin Net-IO mit AddOn. Dieser wurde mit einer selbst entwickelten 3,3V/5V Schaltreglerplatine versehen. Er besitzt außerdem ein RFM12 433MHz.

im Detail

CLT NET-IO
Pollin Net-IO
LCD
Der eigene AVR-Webserver (ist zur Zeit down)

zurück

letzte Änderung: 30.03.2013 sef