sef's Homepage




Valid HTML 4.01 Transitional

UniversalFahrRegler-A/2

Entwicklung

Abgeleitet vom UFR-A/D entwickelte ich eine Fahrregler, der zwei Loks im Wechsel steuern sollte. Die Adresse der jeweils nicht aktiven Lok sollte auf Knopfdruck zur Verfügung stehen. Dabei sollte das Ganze auch noch einigermaßen robust sein.

Durch Festlegung auf ausschließlichen Analogbetrieb wurde genügend Platz frei, um die beiden Taster für Lok 1 und Lok 2 und die dazugehörigen LEDs unterzubringen.
Die beiden Taster wurden in die Tastenmatrix integriert. Für die LEDs wurden die Eingänge der Richtungsabfrage des Drehimpulsgebers umkonfiguriert.

Die LEDs der Lokauswahl lassen sich auch an K4 anschließen. Wegen des häufigen Programmierens in der Entwicklungsphase habe ich die LEDs jedoch am Progammieranschluß K1 angeschlossen.

Es empfiehlt sich die Leitung 2 nahe an K4 zu durchtrennen, um mögliche Störungen zu vermeiden.

Die Hardwaremäßige Anpassung war schnell erledigt. Bei der Software war etwas mehr zu tun.
Einerseits fiel die ganze Behandlung des Drehimpulsgebers weg. Andererseits waren neue Funktionen nötig. Die Belegung der LNCVs hat sich gegenüber dem UFR-A/D auch etwas geändert.

Bei der Programmierung muß die Tastaturplatine abgeklemmt werden, da die beiden LEDs für die Anzeige der jeweiligen Lok die Programmierung beeinträchtigen könnte.

Die Modultypnummer habe ich auf 11020 festgelegt.

LNCV-
Adresse
Wert Funktion
0 1025 UFR-adresse (1-9999)
1 11 aktuelle Lok-Adresse (1-9999)
2 0 1 Analog (read only)
3 0 1 Wechselstrom (read only)
4 12 Wait-Zeit bei Richtungswechsel (nicht relevant)
5 0 1 Sperre der Lokfreigabe
6 256 Version (read only)
7 1 1 Lok 1
0 Lok 2
8 11 Lok-Adresse-1 (1-9999)
9 12 Lok-Adresse-2 (1-9999)

Details

Stückliste der Grundplatine
Stückliste der Tastaturplatine mit Schieberegler

Download

Layout als PDF (A5)
Schaltpläne und Layouts als PDF (in UFR-A/D schon eingearbeitet)
Quellen incl. Hex-File UFR-A2 v.1.00

zurück    home

letzte Änderung: 09.12.2010 sef