sef's Homepage




Valid HTML 4.01 Transitional

Das Steckbord

Der Start

Um zu starten habe ich das SI4735-Modul auf einem Steckbord mit dem Taktgenerator(4MHz), I²C und einigen Widerständen untergebracht.

Damit war es mir möglich, mich in die Syntax der SI47xx-Familie einzuarbeiten.
Es dauerte eine Weile, bis ich die Eigenheiten der I²C-Kommunikation mit dem Arduino hin bekam.


Die ersten Erfolge

Nachdem die ersten Startschwierigkeiten überwunden waren, hatte ich den Arduino noch ein LCD-Display spendiert. Darauf bekam ich sehr schnell Revision und Versionsnummer angezeigt.
Einen Ton konnte ich dem SI4735 jedoch noch nicht entlocken. Dafür hagelte es bei der Initialisierung etliche Fehlermeldungen.
Zuerst habe ich den SI4735 mit 4MHz betrieben. Ziel war der Betrieb mit 2,097152MHz, da diese Frequenz zwischen dem MW-Band und dem KW-Band liegt. Der Quarz stand mir am Anfang aber nicht zur Verfügung.

Langsam tastete ich mich über ein Rauschen bis zum Empfang eines UKW-Ortssenders vor.
Dabei bemerkte ich, dass die Abfrage der beiden Impulsdrehgeber für Lautstärke und Frequenz viel zu träge reagierten. Teilweise wurden die Eingaben auch unsinnig interpretiert. Somit wäre keine sinnvolle Integration des RDS möglich gewesen.
Das Ansprechen der einzelnen Funktionen des SI4735 machte immer mehr Fortschritte. AM und Lautstärke funktionieren schließlich auch.

Der Aufbau auf einer Lochrasterplatine

Nachdem die ersten Erfolge auf dem Steckbord zu verzeichnen waren, habe ich die Schaltung auf eine Lochrasterplatine übertragen. Auf dieser sollte ein Ardurino-mini eingesetzt werden.

Gleichzeitig habe ich das Programm neu geschrieben, um eine gewisse Systematik in die Programmierung zu bekommen.
Damit ging der Ärger richtig los. Der SI4735 ließ sich nicht mehr richtig ansprechen. Jedoch auf dem Steckbord funktionierte er :-(
Nach c.a. 12 Wochen hatte ich die Ursache gefunden: ich hatte versäumt, den I²C-Bus zu initialisieren.

Als nächstes Problem stellte sich der Taktgenerator heraus. Mit einem 4MHz-Quarz lief er ganz gut. Aber mit einem 2,097152MHz-Quarz lief er nicht an. Das fiel in sofern nicht auf, da der SI4735 sich durchaus initialisieren ließ und plausible Meldungen zurückgab.
Nur einen Sender zu empfangen war unmöglich. Nach Anpassung des Oszilators war auch dieses Problem beseitigt.
Nur ein Empfang war nicht möglich.

im Detail

Das Steckboard - Die ersten Anfänge
Die Umsetzung
Das Gehäuse
Die HF-Schaltung
Der NF-Versärker
Die Software

Download

Die Software - Version 0.4.3

zurück    Index    home

letzte Änderung: 01.01.2014 sef