sef's Homepage




Valid HTML 4.01 Transitional

Die Umsetzung

Der Aufbau

Bei Conrad bin ich auf der Suche nach einem Gehäuse und einem Batteriefach für 6 x R6 fündig geworden.
Als Lautsprecher standen mir kleine Exemplare aus Computermonitoren zur Verfügung. Als Verstärker setze ich zwei LM386 ein. Die arbeiten schon bei schon 5 V gut, bei 9 V ebenfalls.

Die Matrix für die Tasten sollte erst über einen 74HC139 codiert werden. Dann entschied ich mich einen PCF8574 als I²C-Expander (Bit 0-3 für die Tasten) zu einzusetzen, da der Arduino nicht ausreichend Anschlüsse aufweist.
Das LCD-Display wird direkt über den Arduino gesteuert. Die Beleuchtung wird über den PCF8574 Bit 4 geschaltet. Bit 6 schaltet die Stabantenne bei AM zu.


Das Gehäuse

Gehäuserückseite

In die Rückseite des Gehäuses Habe ich die Öffnung für das Batteriefach geschnitten. Daneben habe ich den Arduino gesetzt. Die ursprüngliche Idee, einen Arduino-Mini zu verwenden, habe ich fallen gelassen, da ich dann eine extra USB-Schnittstelle brauchte. Außerdem gab wäre der Aufwand größer gewesen, die benötigten 5 V und 3,3 V zur Verfügung zu stellen.
Die Batterien, der Arduino, das Radiomodul, das Lautstärkemodul, der Schalter, die Antennen und der Verstärker sind auf der Rückwand montiert.
Die Lautsprecher, der Kopfhöreranschluss, die Tasten und das Display sind auf der Vorderseite angebracht. Die Löcher zu bohren, war schon ein Aufwand; besonders für die Lautsprecher (je 91x und 4x für die Schrauben).

Der ...

... wird fortgesetzt ...

im Detail

Das Steckboard - Die ersten Anfänge
Die Umsetzung
Das Gehäuse
Die HF-Schaltung
Der NF-Versärker
Die Software

Download

Die Software - Version 0.4.3

zurück    Index    home

letzte Änderung: 30.05.2014 sef